Wir über uns

 

Die Katholische Frauengemeinschaft (kfd) ist innerhalb der katholischen Kirche der mitgliederstärkste Verband. Die kfd ist demokratisch strukturiert, d.h. sie arbeitet auf allen Ebenen: Bund, Diözesen, Dekanaten und in den Pfarrgemeinden. Bundesweit zählt der Verband 650 000 Mitglieder, die in 6000 pfarrlichen Gruppen organisiert sind.

Wir von St. Vitus sind eine starke und aktive Gemeinschaft, die von Frauen für Frauen mit viel Engagement geführt wird. Uns gehören 500 Mitglieder unterschiedlichster Generationen und Lebenssituationen an. Unsere Aktivitäten orientieren sich an den Wünschen unserer Mitglieder, aber auch an den Zielen, die die kfd als größter bundesweiter Frauenverband hat. Regelmäßig treffen wir uns zu Veranstaltungen, wobei die Programme der einzelnen Gruppen  je nach Alter und Vorlieben gestaltet werden. Wir zeigen uns jederzeit für Anregungen offen und greifen Vorschläge zur Programmgestaltung gerne auf.

Unsere Mitarbeiterinnen im Besuchsdienst tragen die Verbandszeitschrift "Frau und Mutter" aus und halten den Kontakt zu den Mitgliedern.

Wir sind eine Gemeinschaft in der Kirche, die versucht, aus der Kraft des Glaubens zu leben und am Dienst der Kirche verantwortlich teilzunehmen. Dies vermitteln wir durch Friedensgebete, Kreuzwegandachten, Weltgebetstag der Frauen, Maiandachten, Vorträge, Wallfahrten und nicht zuletzt durch unsere monatliche Gemeinschaftsmesse am ersten Donnerstag im Monat.

 

Mitgliedschaft:
Mitglied kann jede Frau werden, die die Ziele und Aufgaben der kfd bejaht. Mitglieder zahlen zur Finanzierung der verbandlichen Aufgaben einen Beitrag. Er setzt sich zusammen aus den Anteilen für die Pfarrgemeinschaft, für den Diözesanverband und  den Bundesverband. Jedes Mitglied erhält die Mitgliederzeitschrift "Frau und Mutter". Der Jahresbeitrag für eine Mitgliedschaft bei der kfd St. Vitus beträgt 25,-€.